FAQ Allgemein

Ja, unsere beiden Veranstaltungsräume werden unabhängig voneinander vermietet. Daher finden oft auch zwei Veranstaltungen parallel statt. Die Außenbereiche beider Räume sind weitestgehend getrennt, aber es gibt gemeinsamen Toiletten. Kinder dürfen die Spielplätze in beiden Bereichen nutzen.

Ja, um 4.30 Uhr hat das Servicepersonal den Feierabend wohl verdient, so dass um 4.15 Uhr die letzte Runde ausgeschenkt wird.

 

Ja, Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.

 

Unsererseits ist es nicht verboten, jedoch nicht gerne gesehen, da es eine vermeidbare Umweltverschmutzung darstellt. Die Ballons und Bänder finden sich im Tierfutter, in Wäldern und Gewässern wieder. Zudem liegt unser Hof in der Anflugschneise für den Flughafen Düsseldorf.

Nein, Feuerwerk ist bei uns „auf dem Land“ nicht erlaubt. Sowohl unsere eigenen Tiere (Hunde & Rinder) als auch die Tiere unserer Nachbarn (Pferde & Strauße) reagieren sehr sensibel und teils panisch.

 

Ja, aber wenn durch die Funken oder achtlos abgelegte Reste Brandlöcher in der Tischwäsche entstehen, müssen die Gastgeber für die Schäden aufkommen.

 

Im Außenbereich ist jede Art von Konfetti, insbesondere Konfettikanonen mit Plastikschnipseln strengstens verboten. Hier empfehlen wir echte Blütenblätter zum Streuen oder für Fotoeffekte. Im Innenbereich können zusätzliche Reinigungsgebühren für die Gastgeber entstehen.

Ja, wir haben einen Raum extra für diesen Zweck. Er ist ca. 50m von Festscheune und Weinkeller entfernt. Für ein funktionierendes Babyphone über diese Distanz sind die Eltern selbst verantwortlich.

Ja, wir haben auf dem Hofgelände und in den Veranstaltungsräumen ein WLAN Netz. Allerdings ist die Internet-Anbindung so langsam, dass wir den Zugang zunächst nur für DJ, Fotobox etc. freigeben und nur in dringenden Fällen an die Gäste. Für den DJ reicht die Verbindung zum Streamen von Musik, wir können jedoch keine Garantie geben, dass dies den ganzen Abend reibungslos funktioniert. Offline-Playlisten sollten in jedem Fall vorhanden sein!

FAQ Festscheune

80 – 200 Personen; jedoch ist es auch vom Anlass der Feier abhängig. Bei Feiern, bei denen jeder Gast einen Sitzplatz benötigt, sollten es nicht mehr als 160 Personen sein. Bei lockeren Anlässen mit Stehtischen sind 200 Gäste problemlos unterzubringen. Bei solchen Feiern sollte die Teilnehmerzahl zumindest bei 100 liegen, um den Raum zu füllen.

Jein. Es gibt eine Hintergrundmusikanlage mit Innen- und Außenboxen, welche für Ansprachen und Hintergrundmusik gut geeignet ist. Zum Tanzen benötigt man eine zusätzliche Anlage, welche i. d. R. vom DJ mitgebracht wird oder bei uns für 130€ inkl. Auf- und Abbau gemietet werden kann.

Ja und Nein. Wir haben in der Scheune eine fest installierte Leinwand an zentraler Position und eine Halterung für einen Beamer. Der Beamer selbst muss allerdings mitgebracht werden. Ebenfalls vorhanden ist ein Audioanschluss zur Hintergrundmusikanlage zum Abspielen von Videos. Dieser sollte allerdings zuvor getestet und eingestellt werden.

 

Grundsätzlich kann bei uns im Garten oder auf dem Hof eine Hochzeitszeremonie abgehalten werden. Eine offizielle Trauung seitens des Essener Standesamts ist jedoch nicht möglich.

Ja, wir stellen einen Stromanschluss zu Verfügung.

FAQ Weinkeller

In den Sommermonaten können durch den großen Außenbereich bis zu 70 Personen hier feiern. Bei Regen muss dann ein zweites Zelt aufgebaut werden.


Im April und Oktober sollten es maximal 45 Gäste sein.

Nein, der Weinkeller ist aus mehreren Gründen für Hochzeiten ungeeignet. Der Hauptgrund ist unser Wunsch, niemals mehrere Hochzeiten am gleichen Tag auf dem Hof auszurichten. Da die Scheune sehr häufig für Hochzeiten gebucht ist, kommt der Weinkeller hierfür nicht in Frage.

Ja, wir stellen eine ältere, aber funktionelle PA-Anlage zur Verfügung. Hier können verschiedenste Audiogeräte angeschlossen werden. Alle nötigen Kabel sind vorhanden. Auch ohne Bassbox ist die Anlage zum Feiern und Tanzen vollkommen ausreichend. Falls die Anlage nicht benötigt wird, kann sie von uns abgebaut werden.